Hier bekommen Sie einen Überblick über die Untersuchungen, die wir schwerpunktmäßig in unserer Praxis durchführen.

Präventiver Gesundheitscheck

Zum Ausschluß bösartiger Erkrankungen und zur Abklärung der Risiken: Arterielle Hypertonie, Arteriosklerose, Schlaganfall, Stoffwechselerkrankungen

Psychosomatische und vegetative Erkrankungen

Bei Burn-out-Syndrom, einhergehend mit chronischer Müdigkeit, Schlafstörungen, Erschöpfung und depressiven Stimmungsschwankungen sowie somatischen Beschwerden zur Abgrenzung funktioneller Störungen von organischen Erkrankungen.

Herzkreislauferkrankungen

Risikocheck: koronare Herzerkrankungen, arterielle Hypertonie, Arteriosklerose, Durchblutungsstörungen.

Stoffwechselerkrankungen

Übergewicht, Opstipation (=Verstopfung), Zuckerkrankheit, Fettstoffwechselstörungen, Gicht.

Erkrankungen des Magen-Darmtraktes

Abklärung von Blähungen, Verdauungsstörungen, abdominellen Schmerzen (=Bauchschmerzen) und Krämpfen.

Erkrankungen des Bewegungsapparates

Abklärung von Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen, funktionellen Bewegungs- und Haltungsstörungen, Osteoporose, rheumatischen Erkrankungen sowie Prävention derselben.

Allergische Erkrankungen/Infektanfälligkeit/Immunschwäche

Nahrungsmittelallergie, Heuschnupfen, chronisches Ekzem, rezidivierende Infekte der oberen Luftwege, chronische Bronchitis, chronische Nasennebenhöhlenentzündung.

Sportmedizinische Leistungsdiagnostik

Zur Feststellung körperlicher Leistunsgfähigkeit und Trainingsplanung mit Lactatverlaufskurve und aerob-anaerober Schwellenbestimmung.